Behandlungen und Therapien

Prophylaxe und Dentalhygiene

Um Zähne gesund zu erhalten braucht es die tägliche Pflege. Diese ist auch wichtig für den Langzeiterfolg der ausgeführten Restaurationen und Rekonstruktionen. Die Hygiene-Sitzungen bei unserem Team haben das Ziel, Plaque und Zahnstein zu beseitigen. Darüber hinaus wird der Patient über eine korrekte Putztechnik instruiert.

Konservierende Behandlung mit zahnfarbenen Füllungen

Die konservierende Behandlung hat das Ziel, kariöse Läsionen zu beseitigen und alte, undichte Füllungen zu ersetzen. Diese wird mit zahnfarbenem Komposite gemacht. Damit eine Füllung sauber gelegt werden kann braucht es in der Regel einen Kofferdam, eine Gummimembran mit welcher das Arbeitsfeld gegen das feuchte Millieu der Mundhöhle isoliert wird.

Konservierende Behandlung mit zahnfarbenen Füllungen

Kinderzahnmedizin

Prävention und Behandlung der Milchzähne und der jungen bleibenden Zähne ist wichtig. Auch orthodontische Fehlstellungen bei Kinder und Jugendlichen sollten früh erfasst werden. Falls eine Kieferorthopädische Behandlung notwendig ist, wird der Patient an einen Spezialisten in der Region überwiesen.

Parodontologie

Auch der Zahnhalteapparat kann erkranken und die Stabilität des Zahnes beeinträchtigen. Bei einer parodontalen Therapie wird in Hygiene-Sitzungen der Zahnstein und  das entzündete Gewebe entfernt. Falls dies nicht reicht um die Entzündung in den Griff zu bekommen können sich nachfolgend gezielte chirurgische Eingriffe aufdrängen.

Parodontologie

Fixe Prothetik

Zur Rekonstruktion von stark beschädigten Zähnen, können, Werkstücke aus Keramik hergestellt werden. Hierzu muss der Zahn beschliffen und ein Abdruck genommen werden. Der Zahntechniker stellt dann das Werkstück aus Porzellan her, welches mittels Adhaesivtechnik eingesetzt wird.

• Kronen und Teilkronen aus Keramik
  • Facetten und Frontzahnkronen
  • Implantatrekonstruktionen

Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung ist notwendig, wenn die Karies so tief ist, dass der Nerv sich entzündet oder als Folge eines Traumas. Der Nerv wird entfernt, das Wurzelkanalsystem desinfiziert und versiegelt. Anschliessend wird der Zahn mit der geeigneten Methode wieder rekonstruiert.

Wurzelbehandlung

Abnehmbare Prothetik

Ist eine gute Lösung, um grössere Lücken in der Zahnreihe zu ersetzen. Diese abnehmbare Lösung kann eine traditionelle Totalprothese sein, oder kann auch an Restzähnen oder Implantaten befestigt werden.

Implantologie

Unter Lokalanästhesie werden im Kieferknochen eine oder mehrere Titanschrauben eingesetzt, welche die Wurzeln der fehlenden Zähne ersetzen. Nach einer Ausheilperiode werden die prothetischen Rekonstruktionen auf die Titanschrauben fixiert. Zahnimplantate können auch zur Befestigung abnehmbarer Prothesen indiziert sein.

Implantologie

Oralchirurgie

Zähne die nicht mehr erhaltungswürdig sind oder Weisheitszähne welche schlecht positioniert sind müssen chirurgisch entfernt werden. Es kommt auch vor, dass Zähne wegen Platzmangel entfernt werden müssen.

Dentales Mikroskop

Der Einsatz vom Mikroskop ermöglicht eine deutlich bessere Sichtbarkeit und Präzision in der Behandlung. Dies wirkt sich auf die Qualität der Arbeit aus, weshalb in unserer Praxis seit über 20 Jahren mit dem Mikroskop gearbeitet wird.

Dentales Mikroskop